Neue General Product Safety Regulation (GPSR) ab dem 13. Dezember 2024: Das gilt es zu beachten

Ab dem 13. Dezember 2024 tritt die neue General Product Safety Regulation (GPSR) in Kraft, die die bisherige Produktsicherheitsrichtlinie in der EU ablöst. Die GPSR bringt verschärfte Anforderungen in Bezug auf Produktkonformität und Verbraucherinformationen mit sich.

Für den Wiederverkauf unserer Druckrohlinge reicht unsere Konformitätserklärung aus. Werden die Rohlinge jedoch weiterverarbeitet und verkauft, gelten zusätzliche Anforderungen, da der Verarbeiter dann als Hersteller eines neuen Produkts auftritt. Hierfür haben wir Ausfüllvorlagen entwickelt, die Dich bei der Umsetzung der neuen Anforderungen unterstützen sollen.

Anpassung unserer Konformitätsdokumente

Aufgrund der neuen Anforderungen an Produktsicherheit und die umfassendere Verantwortung von Importeuren und Händlern wird derzeit an der Erstellung detaillierter Risikobewertungen und einer verbesserten Dokumentenablage gearbeitet. Da wir eine Vielzahl von Artikeln im Sortiment haben, stellt die Einhaltung dieser Anforderungen an Risikobewertungen und eine strukturierte Ablage eine Herausforderung dar.

Daher verschiebt sich unser ursprünglich angesetzter Stichtag vom 1. November auf den 25. November für die Fertigstellung der neuen Konformitätsdokumente. Dies betrifft alle Artikel, die den neuen Richtlinien unterliegen.

Hinweis für Amazon-Anforderungen: Für die Anforderungen von Amazon könnt ihr weiterhin unsere aktuellen Konformitätserklärungen verwenden. Diese Dokumente entsprechen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Für Gebrauchs und Sicherheitshinweise zu deinen Produkten, kannst du dir unsere Ausfüllvorlagen als Beispiel zur Hand nehmen.

Ausfüllvorlagen für Deine Produkte

Um Dir in der Umsetzung der neuen Vorgaben zu unterstützen, haben wir hilfreiche Ausfüllvorlagen erstellt. Diese wurden als Grundlage entwickelt, damit Du die Anforderungen an Deine Produkte leichter erfüllen kannst. Bei Interesse kannst Du dich gerne an info@printequipment.de wenden. Dann lassen wir Dir die Vorlagen gerne zukommen.

Bitte überprüfe jedoch sorgfältig, ob diese Vorlagen exakt zu Deinem spezifischen Produkt passen. Solltest Du bei einzelnen Punkten unsicher sein, empfehlen wir, einen fachkundigen Rechtsberater zur Klärung hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Anforderungen korrekt erfüllt sind.

Neue Anforderungen an Versandetiketten

Ab dem 13. Dezember 2024 gelten zusätzliche Anforderungen an Verpackungen. Diese betreffen jedoch ausschließlich Artikel, die ab diesem Datum neu in den EU-Markt eingeführt werden. Unsere Versandetiketten werden wir daher im Laufe des kommenden Jahres schrittweise an die neuen Vorschriften anpassen.

Bitte beachte, dass Artikel, die bereits in Verkehr gebracht wurden, weiterhin ohne zusätzliche Kennzeichnungen geliefert werden. Die neuen Anforderungen beziehen sich nur auf zukünftige Markteinführungen, sodass bestehende Bestände weiterhin den bisherigen Standards entsprechen.

Die neue General Product Safety Regulation bringt umfassende Anpassungen mit sich, die wir so reibungslos wie möglich umsetzen werden. Wir sind bestrebt, alle Schritte zügig und sorgfältig abzuschließen, damit Du auf alle notwendigen Konformitätsdokumente und aktualisierten Verpackungen zugreifen kannst.

Bei weiteren Fragen oder spezifischen Anliegen steht unser Team unter compliance@printequipment.de gern zur Verfügung.