Die wohl größte Fassaden-Photovoltaik-Anlage Deutschlands

In den vergangenen Wochen installierte die Firma Elektro Birk aus Oberkirch an den kompletten Ost- und Südfassaden der Print Equipment Lagerhallen die wohl größte Fassaden-Photovoltaik-Anlage Deutschlands.

Dabei ist diese Fassaden-Ausstattung lediglich ein Teil des umfassenden Energie-Konzepts von Print Equipment. 2017 wurde die erste Halle mit 5.500 Quadratmetern Lagerfläche gebaut, im darauffolgenden Jahr wurde auf dem Dach die erste Photovoltaik-Anlage (PVA) mit 392 Kilowatt-Peak (kWp) installiert, die 400.000 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr erzeugt. Im vergangenen Jahr kam dann eine zweite Halle mit 4.000 Quadratmetern Fläche dazu und auch hier wurde auf dem Dach eine PVA installiert mit einer Leistung von 533 kWp.

Bereits Ende 2022 wurde eine erste Fassaden-PV-Anlage an der Südseite des Verwaltungsgebäudes mit einer Leistung von 19 kWp in Betrieb genommen. Durch Fassaden-PV kann die Sonneneinstrahlung gleichmäßiger über den Tag verteilt werden, was besonders in den Wintermonaten bei tiefstehender Sonne für gute Erträge sorgt. Es lag daher nahe, auch die Fassaden der Lagerhallen für PV-Anlagen zu nutzen. Die aktuellen Installationen umfassen die kompletten Ost- (160 Meter lang) und Südfassaden (55 Meter lang) beider Lagerhallen, wobei von den zwölf Metern Wandhöhe die oberen 10 Meter genutzt werden.

Um den Eigenverbrauch zu optimieren, wird außerdem ein Batteriespeicher mit 192 kWh installiert. Der erzeugte Strom werde verbraucht, ein Teil im Speicher gepuffert und der Rest eingespeist. „Unser Ziel ist, eine möglichst große Autarkie zu erreichen und möglichst wenig Strom zuzukaufen“, so Mario Panter, Geschäftsführer von Print Equipment.
Die zusätzlich erforderliche Trafostation wurde mittlerweile angeschlossen, die Inbetriebnahme der Anlagen ist in Kürze vorgesehen.

„Die PV-Anlagen sind ein weiterer Schritt in Richtung einer vernünftigen Ökobilanz. Ich möchte erreichen, dass die Gebäude möglichst geringe Umweltauswirkungen haben“, so der Firmenchef. Neben PV-Anlagen setzt das Unternehmen außerdem auf innovative Heizungskonzepte, intelligente Beleuchtungssteuerung und die Förderung von Elektromobilität, um dieses Ziel zu erreichen.